ueber uns


 

Wir leben am südöstlichen Stadtrand von Müchen und sind in der glücklichen Lage in einen Haus mit großen Garten zu wohnen. 1993 sind wir über den Tierschutz "auf  den Hund gekommen". Dass es ein Sheltie war, war eher Zufall, aber einmal Sheltie - immer Sheltie.

Obwohl meine Mutter in den 70er und 80er Jahren erfolgreich Boxer züchtete, hatten wir mit der Züchterei die ersten Jahre nichts im Sinn. Erst als Honey  und Jana von Fr. Svobodova in Tschechien zu uns kamen keimte der Gedanke. Nach bestandener Züchterprüfung durch den Club für Britische Hütehunde und sorgfältiger Auswahl des Zuchtrüden wagten wir uns an den ersten Wurf. Den Zwingernamen vom Peraloh haben wir von meiner Mutter übernommen, er ist die altdeutsche Bezeichnung von Perlach, dem Stadtteil in dem wir wohnen. Aus diesem Grund fuhren wir mit unseren Würfen im Alphabet mit dem Buchstaben L fort, da meine Mutter ihre Boxerzucht mit K beendete.  Mitte Mai 2012 wechselten wir zum 1. Shetland Sheepdog Club Deutschland e.V.

Unsere Hunde leben im Haus und sind für uns in erster Linie Familienmitglieder. Wir sehen in ihnen weder Sportgeräte noch legen wir Wert auf möglichst häufigen Nachwuchs, weshalb unsere Hündinnen erstmals gedeckt werden wenn sie auch geistig erwachsen sind, d.h. im Alter zwischen 2 und 3 Jahren und maximal 4 mal während des gesamten zuchtfähigen Alters. Wir versuchen, ihren Bedürfnissen bestmöglich gerecht zu werden, weshalb wir uns nicht aufs Spazierengehen beschränken, sondern Agility und Obedience mit ihnen betreiben. Als Mitglieder der Streichelbande e.V. besuchen unsere Hunde wöchentlich die Senioren des Altenheimes St. Michael der Barmherzigen Schwestern in München. Die Welpen wachsen in der Wohnung auf und lernen so die Alltagsgeräusche kennen. Sie nutzen den Garten als Abenteuerspielplatz. Nicht nur die verschiedenen Spielmöglichkeiten wie Ballbädle, div. Tunnel, Höhlen, Zerrspielzeuge sind interessant, am tollsten finden sie die Staudenbeete mit Pfingstrosen, Dahlien, Rittersporn usw., dort lässt sich wunderbar Dschungel spielen. Die Müllmänner, der Postbote, auch Nonnen gehören ebenso zur Prägungsphase wie Gartencenter, Baumärkte und U-Bahnfahren.

Die Welpeninteressenten werden auf Herz und Nieren geprüft und wir legen größten Wert darauf, alle Familienmitglieder - besonders die Kinder - kennen zu lernen. Außerdem möchten wir nochmals betonen, daß unser Schwerpunkt auf der Zucht von Familienhunden liegt.